Systemische lösungsorientierte Aufstellungsarbeit

 

Ein System ist eine aus gleichwertigen Elementen, Teilen zusammengesetzte Ganzheit.

Wir alle sind Teile mehrerer Systeme wie Ursprungs- und Gegenwartsfamilie, Freundeskreis, Arbeit, Vereine, Schulen, …

Auch in uns selbst wirken verschiedene Systeme bzw. Aspekte wie Freude, Liebe, Fülle, Gelassenheit, … mit den entsprechenden Varianten und Einfärbungen.

Systemische Aufstellungsarbeit ist eine wirkungsvolle, effektive, sensible und lebendige Methode, Lösungen zu finden.

In einer Atmosphäre von Wertschätzung, Achtung und Respekt wird ein Thema bzw. ein Anliegen vorgebracht. Es werden Stellvertreter (in einer Gruppe) oder Symbole (im Einzelsetting) für die einzelnen Aspekte oder Menschen eines bestimmten Systems gewählt und so zueinander, dem inneren Bild entsprechend, im Raum aufgestellt.

Nun befinden sich die Darsteller in einer repräsentierenden Wahrnehmung. Allem, was sich zeigt, wird Raum und Aufmerksamkeit gegeben. Oft kommt man im Laufe des Prozesses mit primären Gefühlen in Kontakt, die sehr intensiv wahrgenommen werden können. Diese wandeln sich nach wenigen Minuten zu einem Gefühl der Erleichterung und Erlösung. Dies ist deutlich im Körper spürbar.

Eine Lösung wird gefunden. Sie wirkt klärend, kräftigend, befreiend, heilend.

Das Lösungsbild einer Aufstellung ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer neuen Haltung dem Leben und den vergangenen Ereignissen gegenüber.

Man kann den Fokus auf die Fülle und Verbundenheit im Leben richten.

 

Durch meine vielfältigen fundierten Aus- und Weiterbildungen (bei Reinhold Wildner, Siegfried Essen, Dr. Robert Langlotz, Kay Hoffman, Insa Sparrer), durch meine Selbsterfahrung und durch die Menschen, die ich bisher in den vergangenen 18 Jahren begleiten durfte, ist es mir möglich, über die klassische Aufstellungsarbeit hinauszugehen und in meiner individuellen, intuitiven und kreativen Art und Weise die Menschen in ihren Ent-Wicklungs-Schritten zu begleiten.

 

Systemische Aufstellungsarbeit ist hilfreich:

 

Bei Fragen zur Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie

 

Bei Fragen zur Neuorientierung

 

Bei sich wiederholenden ungewollten Ereignissen

 

Bei körperlichen und/oder psychischen Symptomen

 

Zur Unterstützung in Entscheidungsfindungsprozessen

 

Wenn Beziehungen besser gelingen sollen

 

Wenn wir unseren Platz im Leben finden wollen

 

Zur Klärung beruflicher Themen

 

Bei Erziehungsfragen